Städtische Haushaltmittel bereits aufgebraucht

Die für das Jahr 2023 zur Verfügung stehende Haushaltsmittel sind leider bereits aufgebraucht.

Ab dem Jahr 2024 können wieder Anträge gestellt werden.

Seit dem 01. Januar 2023 konnten Anträge zur Förderung privat betriebener PV-Anlagen, Batteriespeichern, Solarthermie-Anlagen und Balkonkraftwerken gestellt werden. Dafür wurden von der Stadt Höhr-Grenzhausen und der Ortsgemeinde Hillscheid jeweils 25.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Neuerrichtung einer Photovoltaikanlage wurde mit 150 Euro pro kWp, bis zu einem Maximalbetrag von 1.500 Euro, gefördert. Zusätzlich wurde auch der Kauf eines entsprechenden Batteriespeichers mit bis zu 1000 Euro gefördert.  Hinzu kamen Fördermaßnahmen für Solarthermie-Anlagen und kleine „Balkonkraftwerke“. Die Maßnahmen wurden ausschließlich auf Wohngebäuden und deren Nebengebäude gefördert. Und die Nachfrage war immens: binnen kurzer Zeit gingen bei der Verbandsgemeindeverwaltung weit mehr Anträge ein, als Gelder zur Verfügung standen. Bereits am 10. Februar, nur wenige Wochen nach Inkrafttreten des Förderprogramms, waren die im Haushalt der Stadt Höhr-Grenzhausen eingeplanten Fördermittel vergeben. Aus diesem Grund wurden die zur Verfügung stehenden Gelder vonseiten der Stadt Höhr-Grenzhausen bereits Ende März verdoppelt, sodass insgesamt 34 Anträge bewilligt werden konnten. In Hillscheid, wo 16 Anträge bewilligt werden konnten, wird in der nächsten Sitzung des Gemeinderates ebenfalls über eine Erhöhung des bereits ausgeschöpften Fördertopfes beraten.

Link zur Infoseite und Antragsdowload

 

Sie möchten mehr zum Thema erfahren?
Kontaktieren Sie uns!

Herr Mark Heinzberger

02624/104216